Vier Glücksschätze auf meinem Weg in die Freiheit

von | 6. Juli 2020

Was bildete meine Basis für ein glückliches und erfülltes Leben? Welche Qualitäten haben mich auf meinem Weg unterstützt? Was hat mir wirklich gedient? Lässt sich das auf einfache und verständliche Art und Weise zusammenfassen? Ja und nein. Vielen Menschen sind die Impulse und Tipps bekannt, die uns auf unserem persönlichen Weg dienen können. Selbst die Werbung nutzt sie verstärkt und spricht an, was viele Menschen sich wünschen: Einfachheit.

Glücks-Konsumverhalten

Wir konsumieren Tipps und Impulse am laufenden Band. Beauftrage ich die Suchmaschine Tipps zum Glücklichsein zu finden, erschlagen mich die angebotenen Links fast: Glück kompakt – 40 Tipps, um glücklicher zu leben, 16 Schritte ins Glück, 100 Wege in ein glückliches Leben, 20 Fragen, die dich glücklicher machen … Wissenschaftlich fundiert selbstverständlich.

So, jetzt muss ich mich also nur noch für einen Glückstippbeitrag entscheiden. Ihn lesen, die Tipps anwenden – and: I´m happy! Ich frage mich nur, wieso es noch so viele unglückliche Menschen in unserer Gesellschaft gibt. Können sie alle nicht lesen? Haben sie keinen Zugang zum Internet? Oder ist es vielleicht so, dass die Masse und Vielfältigkeit an Angeboten mehr verwirrt als unterstützt?

All die Tipps und Ratschläge sind grundsätzlich in Ordnung. Sie können dazu dienen unser persönliches Glück zu finden – doch eben nur „dienen“. Seinen persönlichen Weg in ein glückliches und erfülltes Leben kann und darf jeder für sich selbst erkunden und erforschen. Es nutzt uns nicht, all die Dinge zu wissen, wenn wir sie nicht anwenden bzw. umsetzen. Durch das Ausprobieren und kontinuierliche Anwenden wandeln sich Tipps in persönliche Erfahrung und nur diese sorgt wirklich für Veränderung.

Lehrer und Vorbilder als Diener

Menschen, die uns als Lehrer oder Vorbild dienen, können uns unterstützen, indem sie uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen, uns Mut machen und Räume eröffnen, in denen persönliche Erfahrungen kreiert werden. Schneller als es im persönlichen Umfeld für die meisten Menschen oft möglich ist. Sie dienen als Türöffner und manchmal als Turbo-Beschleuniger auf deinem ganz individuellen und persönlichen Weg in ein erfülltes Leben. Es sind stets Aufrufe dich selbst zu entdecken und zu erforschen, deine innersten Werte mit Leben zu erfüllen und dir und deinem Selbst treu zu bleiben.

Niemand kann dir ein Leben in Glück, Reichtum, Erfüllung und Freiheit erschaffen – außer du selbst. Folgst du einem Menschen, der dieses verspricht rennst du wie ein Esel einer unerreichbaren Mohrrübe hinterher – und wirst früher oder später unsanft erwachen.

Glücksschätze und sanfte Arschtritte

Bei mir waren es vier besondere Schätze, die mich auf meinem Weg unterstützten, oftmals ohne, dass es mir bewusst war. Du siehst – ich mag es einfach. Heute, in der Rückschau, kann ich sie benennen und dich an meinen Erfahrungen mit ihnen teilhaben lassen und dich einladen, die bewusste Oberfläche deines Denkens zu durchdringen und deine ganz persönlichen Antworten zu finden.

Meine vier Schätze heißen: Dankbarkeit, Freude, Humor und Mut.

Und bevor du jetzt denkst: „Ach, das kenn ich schon, das brauche ich nicht mehr“, frage dich, ob du eine oder mehrere dieser Qualitäten bereits wirklich lebst?

Sind Dankbarkeit, Freude und Humor stete Begleiter in deinem Leben, fühlst du dich wahrscheinlich bereits sehr gut und es könnte sein, dass dein Bedürfnis nach Wachstum sich verstärkt meldet und du den Ruf deines Herzens intensiver spürst.

Dann braucht es oft Mut, um ihm zu folgen, um tiefer in das Mysterium Leben einzutauchen und sich selbst zu begegnen.

Mut ist die Kraft, die neue Welten erschafft.

Vielleicht können meine Glücksschätze und Erfahrungen auch dir auf deinem Weg in ein glückliches, freies, grenzenloses Leben dienen.

Hier geht es zum Buch „Mein Koffer voller Glück“ von Silke Naun-Bates

Hier erfährst du mehr über Silke Naun-Bates