Der Sheema Medien Verlag

Über uns

Wenn Sie besondere Bücher suchen, dann sind Sie bei uns richtig!

Der Sheema Medien Verlag steht schon immer für exquisite Bücher jenseits des Mainstreams, oder einfach gesagt: für tolle Werke und besondere Publikationen!

Der Sheema Medien Verlag ist ein unabhängiger, sogenannter „Independent-Verlag“, in dem die Abläufe bisweilen etwas anders sind als bei den ganz großen Verlagshäusern und Konzernen. Als unabhängiger Verlag ist es wesentlich einfacher, flexibel und schnell auf Neues, Aktuelles zu reagieren und unverzüglich zu handeln, sodass auch kurzfristig Ideen und Projekte umgesetzt werden können. Bücher werden publiziert, wenn sie reif sind – nicht nur im Frühling und Herbst. Wir können frei und flexibel entscheiden und auswählen. In unserem Verlag werden ausschließlich Bücher von Autor*innen veröffentlicht, die wir persönlich kennen und schätzen – so hat jedes Werk eine ganz eigene Geschichte und der individuelle Kontakt zu den Autor*innen ist genauso wichtig wie zu den Leser*innen, unseren freien und festen Mitarbeiter*innen und zu den Menschen, die am Verkauf der Bücher beteiligt sind.

Wir realisieren auch Buchprojekte, die bei manch anderen Verlagen k(l)eine Chancen haben – nicht, weil die Qualität des Inhaltes schlecht ist, sondern weil sie nicht einfach in bestimmte Rubriken einzuordnen sind. Bücher, die mehr sind als nur EIN Genre – oft sind es echte Herzensprojekte der Autor*innen, besondere Bücher eben, die Herz und Seele berühren.

Verlag und Verlagsgeschichte sind eng mit der Gründerin und Verlagsleiterin Cornelia Linder verknüpft. Seit 1995 hält sie die Fäden mit Umsicht in der Hand, um diese zu einem bunten und stimmigen Angebot zu verweben und Lese- und Schreibfreudige zu vernetzen. Anfangs eher als Hobby, seit 2009 in Vollselbstständigkeit. Seither wächst und gedeiht der Verlag stetig, die Themen sind vielfältig – so wie die Autor*innen – und doch folgen sie einem inneren Plan. Denn das Ziel war und ist, Publikationen zu veröffentlichen, die dem Bewusstsein, der Liebe, Freude und dem Leben dienen. Bücher von Menschen, die etwas zu sagen haben und aktiv zu einer „besseren“ Welt beitragen wollen. Im Sheema Medien Verlag finden sich Werke, die teilweise unorthodox sind, extravagant, besonders, anders – eben nicht alltäglich und echte Geheimtipps! Es sind Bücher für Mutige, für Leser*innen, die den Mainstream kennen und lieben, die aber gleichzeitig offen sind für das, was nicht alle haben … Dafür braucht es eine Menge Hingabe und Engagement, von allen Beteiligten.

Hinter den Kulissen

Wie wird man denn Verlegerin, Frau Linder?

Das ist eine gute Frage, denn ich hatte das wirklich nicht geplant – das Ganze entstand eher aus einem Scherz, einem göttlichen Witz. Und wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zukommen würde, hätte ich es bestimmt nicht gemacht. Heute kann ich sagen: Ich liebe meinen Beruf und würde mit niemanden tauschen wollen! Aber beginnen wir am Anfang: Im Rahmen einer 2-jährigen Schulung zur Wahrnehmungs- und Kreativitätsentwicklung sollten wir eine Vision verwirklichen. Viele der Teilnehmenden wollten ein Buch schreiben – ich auch – und als ich an der Reihe war, mein Projekt vorzustellen, sagte ich aus Spaß: „Nun, wenn hier so viele ein Buch schreiben wollen, mache ich den Verlag dazu!“ … Aus all den Büchern ist nichts geworden (auch nicht aus meinem) – aber der Verlag drängte ins Leben. Und ich verbrachte die erste Zeit als frischgebackene Selfmade-Verlegerin mit learning by doing und vielen, vielen Fehlern, die ich beging (und die oft richtig weh taten). Ich hatte ja gedacht, dass es einfach sei, als gelernte Buchhändlerin einen Verlag zu leiten – durfte dann aber erkennen, dass Buchhändlerin und Verlegerin doch zwei Paar sehr verschiedener Schuhe sind! Nach außen hin geschah in den Anfangsjahren wenig, der Verlag war zwar eine wichtige Nebensache, aber andere Interessen bewegten mein Leben. Dies änderte sich nach und nach, ich blieb dran, bildete mich weiter und seit 2009 ist der Verlag zur Hauptsache geworden. Man kann sagen, so wie ich mich entwickelt habe und gewachsen bin, ist das auch der Verlag – stetig, organisch und erfolgreich! Dafür bin ich von Herzen dankbar.

Wie geht es weiter, was sind Ihre Pläne und Ziele?

Wir leben in bewegenden und bewegten Zeiten, wo wir hinblicken finden Umbrüche statt. Wir sind reif für einen Paradigmenwechsel in vielerlei Hinsicht – gesellschaftlich, ökologisch, politisch, letztendlich geht es darum, unsere Lebenskonzepte zu überdenken und neu zu strukturieren. Auch in die Bücherlandschaft und ins Verlagswesen kommt Bewegung. Um nur eines zu nennen: Ich bin der Meinung, dass die linearen Zeiten von „ein Autor schreibt ein Manuskript –> ein Verlag veröffentlicht es –> der Buchhandel verkauft es“ vorbei sind. Die aktuelle Zeitqualität verlangt nach einem Miteinander (anstelle eines Nebeneinanders) – ein aktives Miteinander von Verlag – Autor*in – Leser*in – und (Buch-)Handel. Co-Creation ist eines der Zauberwörter. Lassen Sie uns gemeinsam unser jeweiliges Potenzial entfalten und es werden sich neue Dinge offenbaren, von denen wir früher nicht zu träumen wagten. Jetzt ist die Zeit dafür! Dazu möchte ich beitragen und alle, die eine ähnliche Vision teilen, herzlich einladen. Treten Sie in Kontakt mit mir, mit uns! Konkrete Pläne und Ziele für die Zukunft? Wir arbeiten daran, unser Verlagsprogramm zu erweitern, mehr Bücher zu Themen wie Ökologie, Gemeinwohl, bewusstes Leben – Stichwort „enkeltaugliche Zukunft“. Kinder und Jugendliche sind die Zukunft im Jetzt – und sie brauchen eine starke Lobby. Lesen und Schreiben sind dafür wichtige Tools. Für den Intellekt und die Schönheit im Leben!

Immer einen Schritt voraus mit unserem Newsletter!

Profitieren Sie von exklusiven Angeboten, Insider-Tipps und den neuesten Nachrichten direkt in Ihrem Postfach. Unsere Abonnenten erhalten stets als Erste Zugang zu besonderen Aktionen und wertvollen Informationen. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich diesen Vorsprung!