Sheema

Wie der Verlag seinen Namen fand …

Die Verlegerin Cornelia Linder erzählt dazu eine kleine Geschichte:

Der Klang „schiehma“ begleitet mich schon eine sehr lange Zeit.
Zum ersten Mal hörte ich ihn während eines Spielfilms, in dem eine Sippe von Urmenschen jedes Mal dann „schiehma“ artikulierte, wenn etwas für sie Unerklärbares, Schönes, Beängstigendes, Unfassbares, Göttliches geschah. Der Film war banal, doch „schiehma“ berührte mein Herz und begleitet mich seither.

Mitte der 90er Jahre zog ich mich Pfingsten zu einem Retreat mit meinem geistigen Lehrer zurück. Dabei wollte ich viele offene Fragen klären, auch zum Thema Verlag. Doch nichts geschah, was Klarheit brachte – keine Antworten, kein Traum, nichts.

Am Tag der Abreise waren mir die Fragen und die nicht erhaltenen Antworten längst gleichgültig, ich hatte eine erfüllte, glückliche Zeit erlebt! Entspannt stieg ich in mein Auto – noch ein letzter Augen-Blick zurück – in dem just ein Wagen meinen Weg kreuzt, auf dessen Rückscheibe in großen Lettern SHEEMA prangte. So wusste ich zumindest, wie der Verlag heißen sollte. Lächelnd startete ich den Motor und fuhr los …

Der Klang „schiehma“ hat viele Bedeutungen und Schreibweisen.
Hier sind einige davon:

  • ein indischer Frauenname (Sheema)
  • bedeutet im Hebräischen (shma): „lausche, HÖRE Volk Israel“.
    Der Autor Markus Langholf schreibt dazu: „… es steht als Ruf Gottes an das Volk Gottes am Beginn der abendländischen jüdisch-christlichen Tradition. Die Zeit ist reif geworden, diesen Ruf zwischen den Brüchen und Widersprüchen unseres Lebens herauszuhören und uns auf den Pfad des Loslassens zu begeben.“
    Auch wenn in SMAH der Vokal „i“ fehlt (danke für die Information an Michael Schmidt), so ist die Bedeutung, das „nach Innen hören und lauschen“, ein Leitspruch unseres Verlags.
  • fand ich auf einer CD von Deva Premal, sie schreibt: „… The word Shima, translated from the language of the Hopi tribe of North America, means love …“
  • bedeutet im Griechischen (sima): Zeichen im Sinne von Omen (das schrieb mir Myrsini aus dem schönen Chalkidiki – Danke!)

… wenn Sie noch andere Bedeutungen kennen, dann setzen Sie sich doch bitte mit mir in Verbindung – ich freue mich auf Ihre Ideen!

Chronologie der bisher im Verlag erschienenen Bücher

1996
„Die Lebensregeln des Dr. Mikao Usui“ von Richard Hiebinger (Postkartenbüchlein)

1997
„Der Pfad des Lebendigen Geistes – Loslassen“ (1. limitierte Auflage, vergriffen) von Markus Langholf

„Ich fliege über das Grau hinweg …“ MS-Gruppe Nymphenburg

1999
„Der Pfad des lebendigen Geistes – Loslassen“ (2. neu bearbeitete und ergänzte Auflage, vergriffen) von Markus Langholf

2001
„Julius sieht mehr – Eine phantastische Reise ins Innenland“ von Bettina Oehmen

2002
„Releasing – Kann die Seele fliegen?“ von Andrea Köster

2003
„Releasing – Frei sein durch Loslassen“ Ein Workshop mit Isa und Yolanda, Hrsgb. Markus Langholf

„Der Pfad des Lebendigen Geistes – Loslassen“, (3. Auflage, vergriffen) von Markus Langholf

2004
„Der Tigerbericht“ Hörbuch

„Der Tigerbericht“ illustrierte Buchausgabe, übermittelt und erläutert von Shuryu Suzuki-roshi, aufgeschrieben und erzählt von Dietrich Wild mit Originalmusik von Al Gromer Khan

2005
„Das All-sehende Auge“, von Dr. med., Dr. phil. David R. Hawkins, aus dem Amerikanischen übersetzt von Marianne Rieke, Originaltitel „The Eye of the I – from which nothing is hidden“

2006
„Das All-sehende Auge“ – 2. Auflage

„Licht des Alls – Die Wirklichkeit des Göttlichen“, von Dr. med., Dr. phil. David R. Hawkins, aus dem Amerikanischen übersetzt von Marianne Rieke, Originaltitel „I – Reality and Subjectivity“

„Das All-sehende Auge“ – 3. Auflage

2007
„Der Pfad des Lebendigen Geistes – Loslassen“, 4. Auflage, von Markus Langholf

„Gaja Terrana“ von Janine & Sayama, DVD und CD, geführte Meditation, Musik, Film

„EINE Welt – EINE Menschheit – EINE Religion“ von Bede Griffiths und Roland R. Ropers

„Heart of Gaja“ von Elisabeth Haas & Sayama, Musik-CD

2008
„Erleuchtung ist möglich – Wie man die Ebenen des Bewusstseins durchschreitet“ von Dr. med., Dr. phil. David R. Hawkins, aus dem Amerikanischen übersetzt von Marianne Rieke, Originaltitel „Transcending the Levels of Consciousness – Stairway to Enlightenment“

„Licht des Alls“ – 2. Auflage

„Releasing – Frei sein durch Loslassen“ – 2. erweiterte Auflage

„Wahrheiten aus dem Urgrund ewiger Freude – Das Grundlagenwerk westlicher Weisheitstraditionen“ von Peter Dawkins, aus dem Englischen übersetzt von Marianne Rieke.

„Das All-sehende Auge“ – 4. Auflage

„Erleuchtung ist möglich“ – 2. Auflage

„Lass es einfach hinter Dir! – Das alternative Abspeckbuch – Was sich hinter den überflüssigen Pfunden in Wirklichkeit verbirgt“ von Charlotte C. Oeste, mit Bildern von Monika Winter.

„AUM – die Unendliche Energie – Techniken für Stabilität, Kraft, Stressmanagement und Heilung“ von Dr. Vinod Verma, aus dem Englischen übersetzt von Marianne Rieke.

2009
„Hingabe an Gott – Der mystische Weg aus der Dualität“ von Dr. med., Dr. phil. David R. Hawkins, aus dem Amerikanischen übersetzt von Marianne Rieke. Originaltitel „Discovery of the Presence of God – Devotional Non-Duality“.

„Lebenskunst Loslassen – Teil 1 – Tiefe“ von Markus Langholf. Ein Hörbuch mit 4 CDs. Mit Musik von Axel Isensee.

2010
„HerzMomente aus der inneren Quelle“ von Felix Aeschbacher. Ein Geschenkbuch der besonderen Art mit Bouns-CD (Musik: Sayama/Richard Hiebinger).

2011
„Die zeitlose Weisheit des Ayurveda“ von Dr. Vinod Verma. Aus dem Englischen übersetzt von Christine Mayr.

„Dem Ruf der Seele folgen – Verwirkliche Deine Berufung mir Releasing und Schamanischen Reisen“ von Sabine Treeß. Mit Begleit-CD für Schamanische Reisen – von und mit Sabine Treeß.

„Himmel und Erde – 1 – Jetzt. Ein kleines 3 mal 3 mal 3 der Wiedervereinigung von Mann und Frau“ von André Hermann Höfer.

„Ich lasse los, also bin ich! Wege zu einem stressfreien Leben“ von Beatrix Schulte.

„Gewahr sein in einer schlafenden Welt. 7 Aspekte für ein spirituelles Leben“ von Jim Young. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Gabriele von Schroeter

„Lebenskunst Loslassen – Teil 2 – Weite“ von Markus Langholf. Ein Hörbuch mit 6 CDs. Mit Musik von Klaus Weiland.

„Heilung braucht Wahrheit“ von Klaus Konstantin

2012
„Hingabe an Gott – Der mystische Weg aus der Dualität“ – 2. Auflage

„Entlang des Pfades zur Erleuchtung. 365 tägliche Betrachtungen“ von Dr. David R. Hawkins

„Frei von Geschichten leben. Die Übung wacher Präsenz“ von Jim Dreaver. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Gabriele von Schroeter

„Spirituelle Essenz und weltlicher Schein“ von Dr. David R. Hawkins. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Lars Basinski

„Heilung und Genesung“ von Dr. David R. Hawkins. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Lars Basinski

2013
„Erleuchtung ist möglich“ – 3. Auflage

„Das alternative Abspeckbuch“ – 2. Auflage

2014
„BeziehungsDynamit“ von Ursula Maria Auktor

„Der Hauch der Ewigkeit – Die 99 heilenden Namen der EINEN Liebe“ von
Rosina-Fawzia Al-Rawi

„Loslassen – Der Pfad widerstandsloser Kapitulation“ von Dr. David R. Hawkins. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Lars Basinski

2015
„Mein Haar – mein echtes Ich. Haare lesen und verstehen“ von Martin Burri

„Feel Go(o)d“ von Patrick Kammerer / SEOM

„CPM ist nicht mehr Curry-Pommes-Mayo“ von Martina Kersting

„Mein Weg in die Freiheit“ von Silke Naun-Bates (Buch und E-Book)

„Unschuldig – Die Ungewissheit hat ein Ende“ von Klaus Konstantin

„Das System Beziehung – Illusion & Sucht“ von Ursula Maria Auktor

„Octagon – Am Ufer der Seele“ (Roman) von Michael Weger (Buch und E-Book)

„Octagon – Am Ufer der Seele“ (Hörbuch zum Roman) von Michael Weger

„Feel Go(o)d“ (Hörbuch zum Buch) von Patrick Kammerer/SEOM

2016
„Mein Weg in die Freiheit“ von Silke Naun-Bates – 2. und 3. Auflage

„Heilung braucht Wahrheit“ von Klaus Konstantig – E-Book

„Mein Koffer voller Glück“ von Silke Naun-Bates (Buch und E-Book)

„Share. Die Teile der Liebe“ (Roman) von Michael Weger (Buch und E-Book)

„Feel Go(o)d“ von Patrick Kammerer – 2. Auflage

„Soulpower@Work“ von Henrik Langholf (Buch und E-Book)

2017
„1 x Chemo mit Esprit, bitte!“ von Diana Grünberg (Buch und E-Book)

„Ungeschminkt Frau“ herausgegeben von Bettina Zumstein

„Am Ende. Liebe.“ von Uwe Pettenberg (systemische Erzählung)

„Date in der Unendlichkeit“ von Nada Devi (poetische Erzählung)

„SoulPassion – Meine Seele ruft“ von Silke Naun-Bates

„TRUDE – Teil I der Bernsteinsaga“ (Roman) von Rose Marie Gasser Rist

„SeelenBlüten“ von Rosina-Fawzia Al-Rawi

„Tape dich frei!“ von Gabriele Seitz-Opitz

2018

„Radikal gelebte Meisterschaft. Das Geheimnins wahrer Größe. Radikale Brillanz“ von Arjuna Ardagh
auch als E-Book

„Der Tanz in die Weiblichkeit – Ein Arbeitsbuch: Bauchtanz, Übungen & Meditationen aus der Tradition des Sufismus“ von Rosina-Fawzia Al-Rawi

„Perlen der Demenz. Eine Familie findet ihren Weg“ Eine wahre Geschichte von Almut Pfriem

„Die Wiederauferstehung der Löwen“ Roman von Michael Weger

„Andrea Kalff – mehr als eine Schamanin“ Biographie

„TRUDE – Teil I der Bernsteinsaga“ (Roman) von Rose Marie Gasser Rist – E-Book-Ausgabe

„Am Feuer der Mondfrauen. Eine sinnlich-poetische Reise zu deiner weiblichen Essenz“ von Nina Konitzer

„AMBER – Teil II der Bernsteinsaga“ (Roman) von Rose Marie Gasser Rist

„Glücklicherweise wolkig. Eine wundersame Geschichte für Erwachsene und deren Kinderseelen“ von Uwe Pettenberg

2019
„Das Co-Creation Handbuch 2.0. Ein praktischer Leitfaden zur Entdeckung deines Lebensplans und für gelingende Beziehungen in einer neuen Welt“ von Carolyn P. Anderson und Katharine Roske übersetzt von Antoniette Gittinger

„Folge den Zeichen“ von Patrick Kammerer/SEOM

„VISIO-PRENEURE. Die neue Erfolgsgeneration im Business-Life“ von Angelika E. Hohenberger

„Cutting the Ties That Bind. Growing Up and Moving On – First revised edition“ von Phyllis Krystal (Paperback, Hardcover und E-Book) – englischsprachig