WAS IST EIGENTLICH ERFOLG?

von | 21. November 2019

FOLGE DEINER BEGEISTERUNG UND DAS GLÜCK KOMMT DIR ENTGEGEN

So erlebe ich ihn. Es war an jenem verwunschen frostigen Wintertag im Januar 2016 in Berlin, als er mich mal wieder neckte. Die erste, alles verändernde Aufgabe war gewesen: Wenn dein Stift ein Zauberstab wäre, was würde sich in deinem Leben ändern? Du hast 10 Minuten, schreibe einfach das, was dir in den Sinn kommt.

Dann würde ich ein Buch schreiben, waren meine ersten Worte, wissend, dass mein Stift ein Stift und kein Zauberstab ist, und meine Vorstellung schlicht utopisch, noch dazu mit meiner Vier in Deutsch.
Doch meine Sehnsucht war geweckt – oder war es umgekehrt? Ja, ich glaube tatsächlich daran, dass es umgekehrt war. Es war meine Sehnsucht, die mich geweckt hatte, denn, wie sagt Rumi doch so treffend: Das wonach du dich sehnst, sehnt sich auch nach dir.

Wenn ich heute dieselbe Übung erneut machen sollte, wie würde ich antworten? Eine gute Frage, denn heute weiß ich, dass mein Stift ein Zauberstab ist, und, dass unsere Vorstellungen von utopisch schlicht ein Trugschluss sind, im Idealfall waren.

Denn heute sitze ich im Idealfall – momentan im Zug ;-). Ich befinde mich auf der Rückreise von einer Lesung aus meinem Buch „Perlen der Demenz“ und, stecke bereits knietief, was sage ich, herztief in Mitten meines zweiten Buches.

Das Schreiben hat mich gepackt.
Heute liebe ich es, nicht nur zu schreiben, ich liebe es auch, mehr und mehr mit dem Trug Schluss zu machen. Wie genial doch unsere Sprache ist, schafft es doch ein solcher Trug, uns ganze Welten zu verschließen.

Ich danke also dem Stift, der als Zauberstab entpuppt, mir eine völlig neue Welt erschließt.

In der Kursausschreibung stand: Was auf dem Papier in Fluss gerät, wirkt sich nicht nur auf deinen Alltag aus. Es wird dich tiefgreifend verändern und Esther Kochte hatte damit recht behalten. Inzwischen weiß ich aus Erfahrung, dass Worte nicht nur transportieren, sondern transformieren.

Think big and be happy meinte Ulrike Dietmann knapp zwei Jahre später, bevor sie begann zu trommeln und uns AutorInnen einlud, das Manifestieren zu ergründen.

I thought big and I am happy.

Viel schneller als erwartet, wohne ich nun in genau dem Garten, mit Blick in die Natur, den ich mir er“sehen“ hatte. Mutig hatte ich mich als erfolgreiche Autorin hinter unserem Haus im Garten sitzen sehen. Meine Sehnsucht war klar und stark, so stark, dass das mit der Reihenfolge wohl nebensächlich war.

Aber eh, das mit den Räumen der Zeit ist doch so viel größer, als mein irdischer Verstand es fassen kann, da kann die lineare Zeit schon mal durcheinandergeraten, mich überraschen.

Ja, wir leben in einer Zeit, in der sich große Tore öffnen – so auch Gartentore 😉
Und überhaupt, Erfolg, was ist eigentlich Erfolg?

Das Universum, die Schöpfung, das große Ganze, wie immer auch dein Name dafür ist, der Kosmos unterstützt uns maximal, wenn wir genau das tun, wofür wir brennen. Davon bin ich inzwischen mehr als überzeugt.

Also: Folge deiner Begeisterung und das Glück kommt dir entgegen.

Ist auch logisch, denn exakt aus diesem Grunde sind wir ja als genau die erschaffen worden, die wir sind. Dies und nichts anderes wollte die Schöpfung. Natürlich unterstützt sie uns bei ihrem Vorhaben. Und hier bin ich nun bei dem alles entscheidenden Punkt angekommen:

Es ist ein Miteinander, ein sich unterstützen.

Ich er- und lebe nun bewusst, in diesem kostbaren so Wunder vollen Raum und weiß, dass ich alleine so nicht schreiben könnte.

Dieses Miteinander bewusst erleben zu dürfen, erfüllt mich mit
tiefer Demut, Dankbarkeit und Freude – kurz: Glückseligkeit.

Eure und Ihre
Almut Pfriem

Mehr Informationen zu Almut Pfriem

Mehr Informationen zum Buch „Perlen der Demenz“