Releasing – Die Seele fliegen lassen

von | 22. April 2021

Releasing – Die Seele fliegen lassen

Das bietet Releasing am geistigen Wachstum interessierten Menschen: Releasing ist eine spirituell ausgerichtete psychotherapeutische Richtung und Selbsthilfemethode.

Jeder Mensch trägt bewusste und unbewusste Überzeugungen und Muster in sich, die uns immer wieder in die gleichen Beziehungsfallen tappen, die gleichen Fehler machen lassen, die aber auch Auslöser sein können für selbstschädigendes Verhalten, wie z. B. Alkohol-, Nikotin- und Drogenmissbrauch oder übermäßiges Essen, bis hin zu psychosomatischen Beschwerden, Ängsten und Depressionen.

Unbewusste Überlebensstrategien

Diese Schlussfolgerungen, die als Überzeugungen oder Glaubensmuster den Geist bevölkern, resultieren meist aus der Kindheit.

Ein Beispiel: Macht ein Kind in seinem Elternhaus immer wieder die Erfahrung, dass seine Bedürfnisse nicht wichtig genommen werden, so mag es daraus schlussfolgern, selbst nicht wichtig zu sein, oder sogar, eine Last für die Eltern zu sein. Das Kind nimmt sich selbst zurück in der Hoffnung, sich so die Liebe der Eltern sichern zu können. Die Liebe der Eltern ist für das Kind essenziell und es würde alles dafür tun. Da solche Überlebensstrategien dem Bewusstsein, auch des inzwischen erwachsenen Menschen, meist nicht zugänglich sind, wirken sie oft aus dem Unterbewusstsein heraus. So mag es sein, dass der/die Betroffene den starken Drang verspürt, es anderen recht zu machen und dabei selbst traurig auf der Strecke bleibt.

Frei sein

Releasing kann helfen, solche Kreisläufe und Muster klar zu erkennen und daraus auszusteigen.

In einem Zustand von gesteigerter Empfänglichkeit für die wahren seelischen Bedürfnisse machen wir uns frei von alten lebensfeindlichen Begrenzungen, machen wir den Weg frei zu unserem vollen kreativen Potenzial.

Wir versetzen uns in einen angenehmen Zustand der Entspannung, in dem wir uns an den höchsten Geist, repräsentiert durch unser Seelenbewusstsein, wenden und diesem Teil in uns, der heil und ganz ist und der die Lösung kennt, die Führung überantworten. So bitten wir aus der Stille unseres Herzens heraus darum, dass all das, was mich jetzt noch davon abhält, mich selbst wertzuschätzen und innerlich wirklich frei zu sein, sich jetzt zeigt, so dass es liebevoll betrachtet, verabschiedet und losgelassen werden kann. Es taucht immer genau das und so viel auf, wie im gegenwärtigen Moment verarbeitet und losgelassen werden kann.

Mehr Infos über Andrea Köster:
https://www.sheema-verlag.de/autoren/andrea-koester

Zum Buch „Releasing – Kann die Seele fliegen?“ geht’s hier:
https://www.sheema-verlag.de/produkt/releasing-kann-die-seele-fliegen