„Make World Wonder“

von | 16. September 2019

„Make World Wonder“ – Crowdfunding für das Buch für eine bessere Welt gestartet

Klimakrise, der Planet Erde vor dem Kollaps, Millionen Menschen am Rande des Burnouts und viele weitere beunruhigende Phänomene dieser Zeit: Bei all den mächtigen Herausforderungen, die wir uns als Menschheit selbst geschaffen haben, sind Ohnmachtsgefühle durchaus berechtigt. Es scheinen viel zu viele Baustellen zu sein, als dass wir mit ihnen fertig werden könnten.

Dabei haben viele tausend Expert*innen die möglichen Lösungswege längst entwickelt: Mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Global Goals oder auch Sustainable Development Goals (SDGs)) haben 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen am 25. September 2015 quasi einen „Masterplan zur Weltrettung“ willkommen geheißen. Doch: Außer den Menschen, die in dieser Thematik bewandert sind, kennt sie fast niemand. Dabei braucht es Millionen von uns, damit wir als Menschheit diese Ziele – zumeist ins Jahr 2030 gerichtet – wirklich erreichen.

„Make World Wonder“ macht Lust auf das Weltwunder Weltrettung

Das Buchprojekt „Make World Wonder. Für die Welt, die wir uns wünschen“ möchte in dir und mir genau dafür Freude wecken: Es macht uns die globalen Nachhaltigkeitsziele als den Orientierungsrahmen für unser gemeinsames Weltwunder schmackhaft – und dir und mir Lust darauf, dass wir uns gemeinsam zu dieser großen Abenteuerreise aufmachen, den Planeten Erde und uns selbst zu heilen.

Denn die Zeit ist JETZT, und WIR sind diejenigen, auf die wir gewartet haben.

Vielleicht spürst du ja auch seit einiger Zeit diese ganz besondere Aufbruchsstimmung, die in der Luft liegt?

Die verheißungsvolle „Fridays for Future“-Bewegung ist nur ein weiteres, vielleicht das entscheidende Steinchen im großen Welten-Mosaik dieser Tage: Das Buch „Make World Wonder“ erzählt die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte in 21 gesellschaftlichen Handlungsräumen als eine Aufbruchsgeschichte hin zur großen gesellschaftlichen Transformation und weckt mit einem attraktiven, aufwändigen Design und einer einfachen, berührenden Sprache die Lese- und Abenteuerlust darauf.

Crowdfunding am 12. September 2019 gestartet

Die Veröffentlichung von „Make.World.Wonder“ ist im Herbst/Winter 2019/2020 geplant. Doch hierfür haben wir keinen herkömmlichen Veröffentlichungsweg gewählt; unser gemeinsames Abenteuer beginnt schon, bevor das „Make World Wonder“ überhaupt da ist. Ich danke dem Sheema-Verlag und Verlegerin Cornelia Linder von ganzem Herzen, dass sie sich mit diesem Buch erstmals auf das Experiment eines Crowdfundings – also einer Schwarmfinanzierung durch alle Menschen, die sich dieses Buch wünschen – eingelassen hat.
Das Crowdfunding zur Finanzierung hat am 12. September 2019 bei der Crowdfundingplattform Startnext begonnen. Damit sind wir einen Tag nach jenem 11. September gestartet, der im Jahr 2001 unsere Welt verändert hat. Neuanfang. Möge dies ein gutes Zeichen sein. Das Crowdfunding läuft auf der Plattform startnext unter diesem Link:

https://www.startnext.com/make-world-wonder.

Eine Leseprobe von „Make World Wonder“ ist hier einsehbar:

https://make-world-wonder.net/leseprobe/

Der Fundingzeitraum reicht bis zum 22. Oktober 2019.

Insgesamt dürfen beim Crowdfunding mindestens 38.900 Euro zusammenkommen. Damit wird der gesamte, aufwändige Produktionsprozess möglich – zum Beispiel, dass analog zur Leseprobe,

… der Illustrator und Künstlers Joy Lohmann knapp 50 Illustrationen gestaltet,

… die Grafikerin Christina Pauls das Buch in einem attraktiven Magazindesign in Form bringt

…. und auch Lektorat, Korrektorat, Film, das Verlagsgeschäft sowie der Druck finanziert werden.

Das Buchmanuskript ist bereits fertiggestellt und ein Investment der Autorin, das später seine Wertschätzung erfahren darf.

Bei wem dieser Artikel das Interesse am Buch „Make World Wonder“ geweckt hat, die/der gelangt hier zum Crowdfunding und kann das Buch mitfinanzieren:

https://www.startnext.com/make-world-wonder