Krise heißt Chance

von | 11. Mai 2020

Im Zeitalter der – durch die Viren-Pandemie verstärkten – ungefilterten Informationsflut, nahezu legitimierten Fake-News und der rasant weiterschreitenden, weil notwendig gewordenen, künstlichen Intelligenz (KI), stehen wir vor einem wahren Wandlungsprozess:

  • Gesellschaftlich, sozial, kulturell, politisch
  • Klimawandel, Gesellschaftswandel, Job-Wandel
  • Individuelle und kollektive Wandlungsphasen
  • Wandel von Flora & Fauna

Die weltweiten Veränderungen haben derart an Geschwindigkeit zugelegt, dass Mensch wahrlich hinter seiner selbst geschaffenen KI hinterherzuhinken droht(e). Dies macht(e) Angst. Sind Burnout und Boreout als Synonym einer neuen Krankheit des Geistes – eines Hilfeschreis aus aussichts- und sinnlosen Lebenslagen zu betrachten?

Dann kam ein kleines Virus namens CORONA und scheint allem noch die Krone aufzusetzen. Aber vielleicht anders als erwartet? Der weltweite Lockdown führt vielerorts sprichwörtlich zur Entschleunigung. Was erstmal, gerade hier in deutschsprachigen Landen, als wahres Geschenk willkommen geheißen wurde.

Nach anfänglichen Hamsterkäufen kam das ursprüngliche Leben weltweit nahezu zum Erliegen. Und die Natur atmet in einer Weise auf, wie sie nicht mehr für möglich gehalten worden war. Viele haben zudem ein Zeit-Raum-Vakuum hinzugewonnen, in welchem vieles hinterfragt und tiefer reflektiert wird und in dem mitunter das eigene (Berufs-)Leben mit einem Blick der Neuorientierung unterworfen wird. Doch auch in systemrelevanten Bereichen, wo nahezu im 24/7-Rythmus das Wichtigste am Leben erhalten wird, halten Menschen gedanklich inne. Nach Wochen des Social Distancing bis hin zur vielerorts unerträglich gewordenen Quarantäne tauchen nun essentielle Fragen auf. Innere, vormals unbewusste Ängste suchen nach Halt, nach Klarheit, nach echten Antworten. Es sind mitunter die wichtigsten im und für das Leben auf unserem blauen Planeten.

 

DER RUF NACH DEM SINN WIRD LAUTER

In einer Zeit, in der Titel wie beispielsweise

  • ‚Der Traum vom anderen Leben‘
  • ‚Lebe JETZT‘
  • ‚Wahnsinn als Methode‘
  • ‚Faszination des Bösen‘
  • ‚Schütze deine Seele‘
  • ‚Letzte Chance‘
  • ‚Alle Macht dem Virus‘
  • ,Wir können die Dinge zum Guten wenden‘
  • und vieles mehr …

die Schlagzeilen von großen, seriösen Zeitungs-Medien füllen, ist der Ruf nach dem wahren SINN des eigenen Lebens lauter geworden. Spätestens durch die aktuellen Umstände drohen Vielen wichtige, sicher geglaubte Existenzgrundlagen und Lebensfundamente wegzubrechen. Eine Ausschau nach dem wirklichen Sinn packt derzeit weltweit die Menschen … einem Sinn auf Basis einer inneren und vor allem individuellen Lebensabsicht.

 

DIE ANTWORT FINDEST DU HIER

Die Antwort wird mitunter wieder in Überlieferungen alter Weisheitsschriften gesucht. Viele Zeitgenoss*innen aus unterschiedllichen Kulturen und Traditionen sind tief überzeugt, dass jeder Mensch eine Auf-Gabe in seinem Leben hat. Einige nennen es gar Seelenplan, hinter welchem jedoch weniger ein schuldbehaftetes ‚Abarbeiten‘ alter Karma-Last zu verstehen ist, sondern in der Essenz die wahre Erfüllung und Freude liegt, gerade jetzt und hier am Leben zu sein. Diese Erfüllung ist – näher betrachtet – völlig losgelöst vom Ort und den Umständen des individuellen Lebensraums, in welchem Mensch sich tagaus-tagein bewegt. Vielmehr geschieht Freude in bewussten Momenten der Verbundenheit mit dem persönlichen Umfeld und der eigenen Sinnhaftigkeit hierin.

Ist es die IRONIE des Schicksals, dass nach vierjähriger Schreib-Challenge ausgerechnet exakt zur CORONA-Schließung mein Buch das Licht der Welt erblickt? Es noch dazu den Titel „ERKENNE DEN WEG“ trägt? Es scheint Bestimmung…

Möchtest du diese wahre Freude und Erfüllung finden, welche mit deiner ureigenen Auf-Gabe verknüpft ist?

Möchtest du dich berühren lassen von deiner innersten Lebensabsicht, dann lies gerne weiter:

Ausführliche Leseprobe als PDF

   

 

Mehr zum Buch

Mehr zur Autorin