EINFACH leben – einfach LEBEN

von | 22. August 2019

Warum nur sind so viele von uns Menschen auf der Suche? Oft rastlos angetrieben von einer inneren Unruhe, oder weil wir einfach nur dazu gehören wollen? Wer nicht bei der kollektiven Massensuche dabei ist, ist out! Doch, wonach suchen wir eigentlich? Das Leben kann doch so einfach sein, wenn man einfach lebt. Wenn man einfach lebt.
Beispiel „Kind“: Haben Sie schon einmal ein Kind erlebt, das nach dem Sinn seines Seins fragte? Das erleuchtet sein wollte? Das erfahren wollte, wie es ist, im Jetzt zu leben?

Sicher nicht. Kinder sind das alles einfach – sinnhaft, erleuchtet und ganz im Jetzt!
Wenn wir sie lassen.

Dann können sie stundenlang eine Schnecke beobachten, eine selbstgebastelte Angel in den See halten (ohne dass je ein Fisch anbeißt), hinter Schmetterlingen herjagen, sich mit Freundinnen kringelig lachen, Bilder malen, durch den Wald streifen, Holzklötzchentürme bauen, wieder umwerfen und erneut aufbauen, immer und immer wieder … Kinder sind MeisterInnen darin, einfach zu leben! Ganz im Hier und Jetzt zu sein – und was anderes ist Erleuchtung sonst?

Ja natürlich, ich weiß: Bei Kindern ist das noch etwas anderes, die dürfen noch so sein, die müssen kein Geld verdienen, keine Familie ernähren, etc. pp.
Klar. Wir Erwachsenen haben unsere Pflichten. Wir haben unser Leben so gewählt, wie wir es führen. Wie wäre es: übernehmen wir doch einfach Verantwortung dafür. Leben wir unsere Pflichten voller Freude. Springen wir doch einfach raus aus dem Hamsterrad der Anstrengungen, des „Anders-sein-wollens“, des „Dazu-gehören-wollens“, des Suchens. Es ist ganz einfach. Nur Mut. Das Leben an sich ist einfach – nur wir Menschen sind kompliziert.

Manches Mal, wenn ich absolut keine Lust mehr habe auf dieses Hamsterrad, stelle ich mir folgende Frage: Wie würde ich mein Leben gestalten, wenn ich wüsste, dass ich schon da bin, wo ich die ganze Zeit hin will? Dass ich das, wonach ich ständig auf der Suche bin, längst gefunden habe?
Dann macht es meistens „Klick“ – und es wird gaaaaaaanz still. … Ich kann wieder durchatmen, mich entspannen und fallen lassen. … Um mich dann voller Elan erneut aufzumachen und weiter zu suchen 😉

Ihre
Cornelia Linder