Dr. Dr. David R. Hawkins

„Der wirkliche Autor ist Bewusstsein selbst.“

Vita

Dr. Hawkins (1927 – 2012) hat seit 1952 Psychiatrie praktiziert und war ein lebenslanges Mitglied der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung sowie zahlreicher anderer Berufsorganisationen. Im landesweiten US-amerikanischen Fernsehen trat er in den Sendungen The McNeil/Leher News Hour, The Barbara Walters Show, The Today Show auf und wirkte in wissenschaftlichen Dokumentationen und bei vielen anderen Projekten mit.

Er ist der Urheber von zahlreichen wissenschaftlichen und spirituellen Publikationen, Büchern, CDs, DVDs und Seminarreihen. Zusammen mit dem Nobelpreisträger Linus Pauling schrieb er sein bahnbrechendes Buch Orthomolecular Psychiatry [Orthomolekulare Psychiatrie]. Über viele Jahre diente Dr. Hawkins als Berater von Diözesen der Katholischen Kirche und der Episkopalkirche, Mönchsorden und anderen religiösen Orden.

Dr. Hawkins hat an vielen Orten Vorlesungen gehalten, wie etwa an der Westminster Abbey sowie an den Universitäten von Argentinien, Notre Dame, Michigan, Fordham, Harvard und dem Forum der Oxford Union in England. An der medizinischen Fakultät der Universität von Kalifornien in San Francisco hielt er die alljährlich stattfindende „Landsberg Lecture“. Er war auch als Berater für ausländische Regierungen zu Themen der internationalen Diplomatie tätig und hat bei der Lösung lang anhaltender Konflikte mitgewirkt, die den Weltfrieden in großem Maße bedrohten.
In Anerkennung seiner Verdienste um die Menschlichkeit wurde Dr. Hawkins 1995 Ritter des Johanniterordens (Sovereign Order of the Hospitaliers of St. John of Jerusalem), der im Jahr 1077 gegründet worden ist.