Dietrich Wild

„Wenn du vollkommen still wirst, hörst du alles.“

Vita

Dietrich Wild, geb. 1942, der Übermittler des „Tigerberichts“ stieß im Dezember 1975 im berühmt chaotischen Anglia Bookshop in München auf den bis dahin einzigen Text aus Suzuki-roshi´s Denken, das Buch „Zen Mind, Beginner`s Mind“. Während der Lektüre fasste er den Entschluss, nach Kalifornien zu gehen und Suzuki-roshi´s Schüler zu werden. Im Dezember 1979 reichte das Geld für die Reise: im Zen-Center in San Francisco bat er, den Meister sehen zu dürfen. Das sei unmöglich, sagte man ihm: Suzuki-roshi sei seit acht Jahren tot.
Für den Autor änderte sich also nichts: Shunryu Suzuki-roshi hatte ihn all die Jahre angeleitet mit seinen Unterweisungen für den in jedem Augenblick des Alltags praktizierten Zen: Alles ist Zen, ohne Tempel, ohne Mönchskostüm, ohne Firlefanz – nichts Besonderes! Immerwährender Anfänger, schrieb er im Winter 1985/86 nach mehreren Aufenthalten in der Abgeschiedenheit des Sinai, den „Tigerbericht“ auf.
Dietrich Wild lebt zurückgezogen in einem Zen-Kloster in Japan.

Shunryu Suzuki-roshi wurde am 18. Mai 1904 in Shoganji geboren, einem ländlich-armen buddhistischen Tempel, den sein Vater Sogaku besorgte, südöstlich von Tokio, oberhalb von Kamakura und der Sagamibucht. Im Alter von 55 Jahren ging er mit seiner Familie (seiner Frau Mirsu, Tochter Yasuko und den Söhnen Hoitsu und Otohiro) nach Kalifornien, wo sich rasch Schüler aus aller Welt im Zen-Center von San Francisco um ihn scharten. 1968 gründete er den Tassajara-Tempel in der Bergwildnis oberhalb von Big Sur. Suzuki-roshi starb am 4. Dezember 1971 in San Francisco an Krebs.

Al Gromer Khan, geb. 1946 wurde in die Imdad Khani-Gharana, die legendäre Dynastie von Sitarspielern aufgenommen, die bis ins Indien der Moguln zurück reicht. Seinen eigenen Stil hat er aus der vornehmen Tradition von Ustad Vilayat Khan entwickelt. Er ist der Schöpfer der kontemplativen Paisley Music.